Montag, 14. Dezember 2009

Wenn Mexikaner Sushi essen...

..., das auch noch von nem Deutschen und nem Kanadier zubereitet wurde, weiß man: man kann eigentlich nur in multi-kulit Vancouver sein! ;-) War gestern auf einer Housewarming Party von zwei Deutschen, zwei Mexikanern und einer Japanerin eingeladen. Genauso mulitkulturell wie die WG war dementsprechend auch die "Party crowd" ;-) Neben genannten Nationen waren auch Slowenien, Hong Kong, Canada und die Philippinen vertreten. Es war auf jeden Fall ein super lustiger Abend trotz einiger Verständigungsschwierigkeiten, da vor allem die Japaner nicht ganz so gut Englisch sprechen konnten und dabei noch einen für uns Deutsche super schwer zu verstehenden Akzent hatten. Aber die sind ja so süß, die Japaner! Die geben halt echt manchmal so komplett andere Laute von sich ;-) Und endlich hab ich mal Leute gefunden, die noch mehr Fotos auf ner Party machen als ich!


Später gesellten sich kurzzeitig noch drei kanadische Weihnachtsfrauen (die neuen Nachbarn der WG) zu uns, was bei den männlichen Anwesenden, vor allem bei den Mexikanern - die Japaner wussten damit nicht recht umzugehen - zusätzliche Begeisterung hervorruf ;-)


Aber - um jetzt auch mal etwas tiefgründiger zu werden - es ist schon krass, wie unterschiedlich die Motivationen junger Leute verschiedener Nationalitäten sind, nach Kanada zu kommen. Während für uns Deutsche ja meist solche Dinge wie internationale Arbeitserfahrung, neue Städte und Regionen zu erkunden und einfach mal was anderes zu erleben im Vordergrund stehen, geht es bei jungen Leuten aus z. B. Mexiko oder den Philippinen echt darum, dass sie den festgefahrenen Tradtionen in ihrem jeweiligen Heimatland entfliehen wollen und sich hier in Kanada ein Leben frei von Korruption, Gewalt und politischen Missständen aufbauen wollen. Da macht man sich schon mal Gedanken darüber, wie glücklich man eigentlich sein kann, in einem Land wie Deutschland aufgewachsen zu sein. So, das war jetzt mein Wort zum gestrigen Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen