Mittwoch, 9. Dezember 2009

Mein erstes Mal

Ja, ich muss es zugeben - ich habe es mit meinen nunmehr 24 Jahren noch nie getan: Brot gebacken!

Aber nun wurde es Zeit, hier gibt es nämlich kein richtiges Brot zu kaufen, also so wie wir es kennen. Als "100 % Whole Wheat Bread" wird hier Toast-"Brot" verkauft, dessen Nährwert wahrscheinlich gegen Null geht. Ohne Witz, in der Brotabteilung der hiesigen Supermärkte wimmelt es nur so von Toastbroten, auf dessen Tüten in irgendeiner Form von "Bread" gesprochen wird - sogar Pumpernickel wird hier als Toastbrot-Variante verkauft!! Bagel & Donuts gibt's natürlich auch an jeder Ecke. Jedenfalls hab ich mich voll nach deutschem Brot gesehnt! Da lernt man wirklich die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen!

Hab von nem Deutschen, den ich hier kennengelernt hab, ein Rezept für ein Roggenmischbrot bekommen. Da hab ich mich dann mal an den Vollsauerteig gemacht, also alles ganz ohne Backmischung oder Brotbackmaschine! (Ja, bin ein klein bisschen stolz!) Dauert seine Zeit so ein Sauerteig (mehere Tage) und war auch schon etwas aufwändig, anstrengend (kneten, kneten, kneten) und klebrig, aber es hat sich gelohnt! Das Brot ist soooooooooooo lecker!! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich gerade darauf abgehe! ;-) Mein erstes Mal ist also direkt in einem Höhepunkt geendet HAHA

Auf den Fotos seht ihr den Vollsauerteig und dann das fertige Brot!






Und wo ich doch gerade so in Back-Laune bin, hab ich gestern mit ner Freundin deutsche Weihnachtsplätzchen gebacken: Vanille-Kipferl und Haferflocken-Makronen! Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen