Freitag, 19. März 2010

Goodbye Vancouver

Mensch, jetzt hab ich schon wieder über ne Woche nicht geschrieben... war einfach zu viel los ;-)

Nachdem ich für ein paar Tage in Whistler war, bin ich Freitag vor einer Woche wieder nach Vancouver gefahren, um mich endgültig von meinen lieben SFU-Kollegen zu verabschieden. Waren noch zusammen lunchen, was zum Absschluss nochmal schön war. Echt schade, dass die Zeit dort nun vorbei ist, hab mich mit allen aus dem Team richtig gut verstanden und es hat super Spaß gemacht, mit und für die SFU am Deutschen Haus Projekt zu arbeiten.

Freitag Abend bin ich mit einer Freundin zur Opening Ceremony der Paralympics gegangen. Da haben sie die Kanadier nicht lumpen lassen und nochmals eine gute Show hingelegt.

Samstag morgen stand dann das Eröffnungsspiel des Paralympischen Ice Sledge Hockey Turniers auf dem Programm (Kanada gegen Italien). Beim Ice Sledge Hockey sitzen die Spieler in Sitzschalen, unter denen eine Kufe befestigt ist. In den Händen haben sie jeweils einen kleinen Hockeyschläger, mit dem sie sich zum einen fortbewegen und zum anderen natürlich den Puck spielen können. War wirklich interessant, sich das mal anzuschauen und es ging auch richtig gut zur Sache. Kanada hat am Ende unter den Augen von Premierminister Harper, der ein paar Sitze neben mir saß, 4:0 gewonnen.

Am Samstag nachmittag habe ich dann Michael vom Flughafen abgeholt :-) und Sonntag morgen ging's direkt weiter: Wieder hoch nach Whistler zum Slalom der sitzenden Männer & Frauen sowie der sehbehinderten Athleten (bei den Paralympischen Alpindisziplinen wird in die Kategorien "stehend", "sitzend" und "sehbindert" eingeteilt.) Dort haben wir Martin Braxenthaler (Video) zu seiner Goldmedaille angefeuert. Ebenfalls eine spannende Sache, sich so einen Wettkampf mal anzuschauen. Es ist wirklich bemerkenswert, was die Athleten bei den Paralympics leisten!

Am Abend sind wir ins Deutsche Haus Paralympics gegangen, wo an diesem Abend der Mannschaftsempfang des Generalkonsuls stattfand und zudem Martin Braxenthaler für das ZDF Morgenmagazin interviewt wurde.

Am nächsten Tag stand schon der Auszug aus meinem WG-Zimmer auf dem Programm und den Abend und die Nacht haben wir bei Eli, Renate und Raymond verbracht, der uns am Dienstag dann auch zum Flughafen gebracht hat. Da war es soweit: Goodbye Vancouver! Ich habe mit einem lächelnden und einem weinenden Auge Abschied genommen. Ich freue mich auf der einen Seite, euch alle in Deutschland wiederzusehen, auf der anderen Seite hatte ich wirklich eine verdammt gute Zeit in Vancouver. Aber wie heisst es so schön? Man muss gehen, wenn es am schönsten ist.

Dienstag ging es also mit Michael weiter nach Toronto. Auch hier hatten wir - bei warmem Frühlingswetter - volles Programm :-) Da es mittlerweile gen Mitternacht geht, kommen nun nur noch ein paar Stichpunkte:

- Sightseeing inkl. CN Tower


- NBA Spiel Toronto Raptors vs. Atlanta Hawks (106:105 nach verdammt spannender Schlussphase)


- Niagara-Fälle


- Yonge-Dundas Square & Toronto Eaton Centre (SHOPPING!)


So, und morgen früh geht der Flieger weiter nach Montreal! Und nun sag ich gute Nacht, ihr Lieben, ich muss jetzt mal schlafen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen