Freitag, 12. Februar 2010

Opening Ceremony - Mittendrin statt nur dabei!

WOW! Ich war heute abend bei der Opening Ceremony der 2010 Olympic Winter Games im BC Place Stadium!!!!!!!! Heute nachmittag bekam ich total kurzfristig die Möglichkeit, noch an eine Karte zu kommen und da brauchte ich nicht lange zu überlegen :-)

Leute, ich sag euch, es war soooooooo geil! Die Atmosphäre im Stadium war der Wahnsinn! Und es war schon ein krasses Gefühl, als die Teams ins Stadion liefen. Als Georgien kam, sind alle Zuschauer aufgestanden, um dem Team das Mitgefühl zu zeigen. Das war schon ein mitreißender Moment! Es wurde zu Beginn auch gesagt, dass die Zeremonie in Gedenken an den georgischen Rodler Nodar Kumaritaschwili stattfindet, der heute bei einem Trainingslauf in Whistler tödlich verunglückt ist. Direkt nach dem georgischen Team kamen dann ja die Deutschen, angeführt von Fahnenträger André Lange. Gänsehautfeeling, ohne Worte!

Die gesamte Show war wirklich richtig gut! Perfekt inszeniert mit sensationeller Lichttechnik! Und diese Akustik, der Hammer! Ne kleine Panne gab's dann leider bei der Entzündung des Olympischen Feuers. Eines von vier überdimensionalen Streichhölzern, die aus dem Boden nach oben gefahren wurden, ist ausgefallen und so konnten nur Eishockey-Legende Wayne Gretzky, Basketball-Profi Steve Nash und die ehemaligen Ski-Rennläuferin Nancy Greene das Feuer gemeinsam entzünden, während die Eisschnellläuferin Catriona LeMay Doan nur zugucken konnte... Rick Hansen hat übrigens die Fackel ins Stadion gebracht! Und Terry Fox' Mutter hat mit ein paar anderen berühmten Kanadiern die Olympische Flagge ins Stadion getragen.

Wir Zuschauer hatten alle ein Welcome-Package auf den Sitzen liegen. Darin enthalten war zum einen ein Poncho, den wir anziehen sollten, damit die Lichtprojektionen auf uns auch ihre Wirkung entfalten konnten ;-) Daneben noch eine batteriebetriebene Plastikkerze, eine Taschenlampe, eine Kanada-Flagge und eine Trommel. Dann stand in jeder Section ein Guide, der immer angezeigt hat, wann man was mit den Gegenständen machen sollte. Ich hab also auch meinen Beitrag zur Opening Ceremony geleistet hehe

Hier ein paar meiner besten Fotos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen