Mittwoch, 17. Februar 2010

Olympics, Olympics, Olympics


Ach, ist das geil! Das Deutsche Haus läuft, die Olympics natürlich auch und ich versuche so viel mitzunehmen wie möglich!! Was ist in den letzten Tagen alles passiert? Die Kanadier haben ihre ersten beiden Goldmedaillen auf kanadischem Boden gewonnen und über die deutschen Medailliengewinne seid ihr ja bestimmt alle bestens informiert. Viele der Sportler, die hier unten in Vancouver sind, haben auch schon im Deutschen Haus vorbeigeschaut. Und auch David Möller ist nach dem Gewinn seiner Silbermedaille runter nach Vancouver gekommen und hat nen Abstecher ins Haus gemacht. Als wir den 4. Lauf der Rodlerinnen geschaut haben, saß er neben mir. War ganz cool, aus seiner Sicht Kommentare zu den Läufen zu hören, er sieht ja genau, wo es gut läuft und wo nicht. Und ich durfte seine Medaille in den Händen halten :-) Super schönes Ding!! Ansonsten bin ich mittlerweile zur Sporthilfe Sponsorin geworden. Wer auch Lust hat, deutsche Spitzensportler (vor allem all die, die keine Millionen mit ihrem Sport verdienen können) mit 3 Euro im Monat zu unterstützen, schaut einfach auf der Seite der Sporthilfe vorbei.

Montag abend hab ich dann mal das Saxony House aufgesucht. Die Sachsen wollten ja unbedingt ihr eigenens Ding machen... Naja, selbst Schuld, denn mit dem Deutschen Haus kann es nun wirklich nicht mithalten. Allerdings ist es open to the public, womit sie natürlich auch ne ganz andere Strategie fahren als das Deutsche Haus. Dorthin bin ich dann später auch wieder zurückgekehrt, um mitten in ner Karnevalsparty zu landen... Ahhhhhhhhhhhhh! Bin ich denn noch nicht mal in Vancouver davor verschont??? Aber Moe (der DJ) meinte es gut mit mir und hat eigentlich recht humane Musik gespielt, sodass es selbst für einen Karnevalsmuffel wie mich zu ner echt coolen Party geworden ist.
Gestern abend war ich mit ner Kollegin bei der Medals Ceremony im BC Place Stadium. Haben zwei mal die deutsche Hymne gehört (Magdalena Neuner und Tatjana Hüfner), allerdings leider nur auf großen Screens, die die Medaillienübergabe aus Whistler gezeigt haben. Im Stadion in Vancouver haben wir nur die Medaillenübergabe für 500 m Speedskating der Herren mitbekommen, bei der ein Japaner ganz oben auf dem Treppchen stand. Danach hat dann noch eine kanadische Band (Barenaked Ladies) gespielt, von denen man am ehesten das Lied "It's all been done" kennt. Später ging es dann noch mal zurück ins Deutsche Haus, wo Robin & Aljona sowie Jenny Wolf gefeiert wurden (auch wenn man allen Dreien trotz der Medaillien schon etwas Enttäuschung ansehen konnte... Ziel war halt GOLD und das Potential und die Möglichkeit war bei allen da. Aber sicher werden sie sich mit ein wenig Abstand auch mehr über ihre anders farbigen Medaillien freuen können.)
So, und heute gings dann später am Abend zur LiveCity Downtown, ne Art Public Viewing, Unterhaltungs- und Partylocation. Dort gibts halt ne große Leinwand, auf der die Spiele gezeigt werden, daneben dann noch mehrere Pavillions. In einem spielt abends ne Band, in nem anderen findet ne Ausstellung des Bundeslandes Manitoba statt und in einem weiteren temporären Zelt gibt's ein paar Unterhaltungsspiele, Infocounter über die Spiele, die Möglichkeit Fotos in nem Bob und mit der Olympischen Fackel zu machen usw. Für so einen Spaß bin ich ja immer zu haben (siehe Foto haha)! Neben all der Freude und dem Feiern bin ich aber natürlich auch fleissig am Arbeiten. Gibt super viel zu tun, was so täglich anfällt. Momentan bereite ich zudem mit einer Kollegin der DSM den Athletenabend nächsten Montag vor, für den es einiges zu organisieren gibt. Daneben gilt es immer wieder, allen möglichen Leuten alle möglichen Wünsche zu erfüllen. Sei es die Neuformatierung der Menükarten, das Auffinden von scheinbar verloren gegangen Paketen oder die kurzfristige Organisation eines Pianos... Nichtsdestotrotz muss ich auch mal zwischendurch ein bischen Schlaf bekommen und genau das werde ich jetzt machen! Denn morgen früh geht's schon wieder um 8.30 Uhr weiter - Termin zur Aufnahme eines Gruppenfotos des SFU Teams! Also, good night!!

1 Kommentar:

  1. Ich bin wirklich begeistert, was die deutschen Athleten zurzeit leisten. Einfach traumhaft, wieviele Medaillen schon eingefahren wurden. Besonders über Magdalena Neuner habe ich mich sehr gefreut. In so jungen Jahren schon so viel Erfolg im Sport zu haben, ist sicher einfach traumhaft.

    AntwortenLöschen